Scheffels Homepage - Textausgabe - Zur Version mit Grafik

! Neuigkeiten aus Foschenroda !

In unserem kleinen Dorf geschieht zwar nicht viel und nicht oft etwas Neues, aber wenn ja, dann soll es hier erwähnt werden.


2004: Ein alter Bauernhof, der über Jahre leer stand, wird von einer jungen Familie denkmalschutzgerecht restauriert.

Juni 2001: Der neue ICE-TD fährt nun endlich von Dresden nach Nürnberg. Probleme mit der Steuerung führen anfänglich noch zu Verspätungen.
Leider mussten diese Züge wegen technischer Mängel aus dem Verkehr gezogen werden. 


Mai 2000: Der geplante Einsatz des IC-T wurde auf den November 2000 verschoben!
Ab dem Fahrplanwechsel bei der Bundesbahn ist auf der sogenannten Sachsenmagistrale (Dresden-Plauen) der Einsatz des neuen Zugtyps ICE-T vorgesehen. Dieser Zug verfügt über Neigetechnik und soll die Strecke mit bis zu 160km/h befahren. Da die Elektrifizierung nur bis Reichenbach und dann erst wieder vor Nürnberg installiert ist, wird ein dieselelektrischer Betrieb erforderlich. Die Fahrzeiten werden damit wesentlich reduziert.


! Neue Attraktion an der Göltzschtalbrücke !

2.4.2000: Neue Attraktion an der Göltschtalbrücke! Voraussichtlich am 30.4.2000 startet der derzeit größte Gasfesselballon Ballon dieser Art in Deutschland an der Göltzschtalbrücke.


Sonntag, 13.06.1999:

Heute am frühen Nachmittag, bei uns verlebte gerade die Familie Thomas aus der Nähe von Hamburg ihren Urlaub, kam ein Bienenschwarm aus Richtung Limbach. Hinter der Scheune begann er sich zu setzen. Mittels einem feinem Wasserstrahl wurde Regen vorgetäuscht und bald hatte sich eine Traube gebildet, die von mir in einen Behälter eingeschlagen werden konnte.
Die restlichen Bienen flogen zu einer kleinen belassenen Öffnung auch noch an den Behälter zu ihrer Königin.
Nachdem die Bienen im kühlen Keller sich in ihrem Behältnis beruhigt hatten, konnten sie am Abend in eine vorbereitete Beute eingeschlagen werden.
Man kann dabei die Bienen wie eine zähe Masse mittels den Händen und unter Zuhilfename eines Bienenbesens in die Beute kehren.
Nun können wir nur hoffen, daß sie sich recht schnell zu einem kräftigen Volk heranbilden. An unserer Hilfe soll es dabei nicht fehlen.



Ein Zug mußte halten!
Am 27.12.1998 gegen 09:00 Uhr hielt unvorhergesehen vor der unsere Dorfstraße überquerenden Eisenbahnbrücke ein Personenzug wegen einem auf den Gleisen liegendem Gegenstand. Nachdem zwei Personen den Zug verlassen hatten, konnte man sehen, daß sie eine große Abdeckplane von den Gleisen zogen, die mit großer Wahrscheinlichkeit der kräftige Wind dorthin verfrachtet hatte und die wohl zum Abdecken neben den Gleisen liegender Sandhaufen diente. Die Eisenbahnstrecke Dresden - Plauen wird z.Z. auf eine Geschwindigkeit von 160 km/h ausgebaut. Der aus Richtung Netzschkau kommende Zug setzte kurz darauf seine Fahrt in Richtung Limbach fort. In dieser von weniger erfreulichen diesbezüglichen Nachrichten geprägten Zeit, stößt natürlich diese Beobachtung auf besonderes Interesse.



E-Mail: 
[Familie] [Haus] [Ferienwohnung] [Unser Dorf] [Göltzschtalbrücke] [Heimat] [Internetadressen]
[Zur Startseite der Homepage] [Seitenanfang]