Scheffels Familien-Homepage - Textausgabe - Zur Version mit Grafik

Wir, die Scheffel`s aus Foschenroda im Vogtland, das sind aus 3 Generationen
Fannie und Felix, die Jüngsten in unserer Runde, die inzwiachen flügge wurden und eigene Famlien gegründet haben.
Inken, die Mutter dieser beiden "Schmuckstücke",
Christel, eigentlich Christa und
Klaus, der Opa, das bin ich, der mit der Oma Christel bereits viele Hürden des Lebens und Leidens gemeinsam genomen hat
.
Miz Schmerz und Trauer musste meine Famiie umgehen lernen, alst Christel im Frühjahr 2016 fü immer von uns gegangen ist.
Beonders ihr Wissen als "Kräuterweib" um die Heilwirkung vieler heimischen Pflanzen ist nun umwiederbringlich verloren.

Wir wohnen auf einem ehemaligen Bauernhof am Dorfrand mit viel Platz um uns herum und einem weiten Blick über das Vogtland. Unser großer Garten schafft uns Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten, aber natürlich auch eine Menge Arbeit, die trotzdem oder erst recht Spaß macht, weil man jedes Jahr neue Ergebnisse sieht. Die Verwertung der Beeren und anderer Früchte zeugt davon, wie die Natur auch nur bei Nutzung ihres natürlichen Kreislaufs den Tisch reichlich deckt. Das bedeutet, dass in unserem Garten seid nun fast 40 Jahren keinerlei Chemie angewendet wurde, sondern nur der Weg über Kompostierung u.a. auch des Kleintiermistes zum pfleglichen Umgang der uns anvertrauten Natur führte.
Natürlich gibt es auch Haustiere, die viele Jahre der Selbstversorgung dienten, aber nun auf Haustiere reduziert wurden.
Daß man in dieser Umgebung einen erholsamen Urlaub verbringen kann, belegen die Meinungen von Gästen unserer Ferienwohnung.


E-Mail:  Brief
[Haus] [Ferienwohnung] [Unser Dorf] [Neuigkeiten] [Göltzschtalbrücke] [Heimat] [Internetadressen]
[Zur Startseite der Homepage] [Seitenanfang]