Familienchronik

von Klaus Scheffel

Die  Spur führt zum Solminschen Regiment
 

Eine Linie meiner Ahnen führt im 17. Jahrhundert zum SOLMINSCHEN REGIMENT in Zwickau. Einer meiner Vorfahren, der im Alter als Dorfvorsteher tätig war, diente in diesem Regiment. Die weiteren Recherchen haben ergeben, das Unterlagen zur Militärhistorie Sachsens und auch des solminschen Regiments zu Zwickau im Zentralarchiv in Dresden zu finden sind.

Im Februar 2006 konnte ich meine Recherche im Landeshauptarchiv Sachsen fortsetzen und bin am gleichen Tage fündig geworden. Sehr interessant war die Sichtung der Aufzeichnungen über dieses Regiment in der Zeit unter der Führung von Graf Solms. Die neuen Informationen sind Voraussetzung, wieder einige kleine Schritte in meiner Ahnengalerie voran zu kommen.

Nun bin ich bei der 10.Generation in Thum im Erzgebirge fündig geworden.

ieerE-MailBrief


Zur Startseite der Famileinchronik